Informationen

Wie euch sicher bereits aufgefallen ist, wurde auf der Farm kräftig gebuddelt. Die Farm hat großes vor. Wir haben eine zweckgebundene Spende für eine PV-Anlage erhalten. Doch was bedeutet zweckgebunden eigentlich. Hierzu folgender Auszug:

Definition Zweckgebundene Spende – das gilt es zu beachten

Zweckbindung bedeutet allgemein, dass eine finanzielle oder sachliche Leistung nur für einen bestimmten Zweck verwendet werden darf. Wenn ein Verein zweckgebundene Spenden erhält, so ist dieser verpflichtet, die Spenden zeitnah für den konkreten Zweck einzusetzen. Zeitnah bezieht sich dabei auf den Zeitraum bis zum Ende des nächsten Wirtschaftsjahres.

Eben diese erfreuliche Spende dient dem Zweck (und ist daran gebunden), die Farm mit Solarenergie zu versorgen. Es ist uns also nicht möglich, die Gelder an anderer Stelle (u.a. Personalkosten/ Instandhaltungskosten/ Reparaturaufwendungen/ Verwaltungs- und Betriebskosten etc.) einzusetzen.

Wünsche und Ziele

Unser langfristiges Ziel ist es die laufenden Energiekosten der Farm erheblich zu senken. Derzeit belaufen sich die jährlichen Stromkosten im mittleren fünfstelligen Bereich. Wir sehen hier großes Potential eben diese Kosten durch den Einsatz von Solarenergie deutlich einzusparen. Zusätzlich sehen wir folgende weitere Vorteile, die mit der Installation einer PV-Anlage einhergehen:

  • Absicherung vor langfristig steigenden Strompreisen
  • Solarenergie ist kostenlos
  • Grüne-Energie-Gewinnung
  • Unabhängigkeit vom Netzanbieter
  • Geldersparnis der laufenden Strom- und Heizkosten
  • Strom und Wärme werden am Verbrauchort produziert, d.h. kein Energietransport
  • Solarzellen können kostenlos entsorgt und recycelt werden
  • Geringe Wartungskosten

Die PV-Anlage ist da!

Die PV-Anlage wurde auf dem Reithallendach aufgebaut. Wenn Ihr mal schauen möchtet, könnt ihr sie besonders gut sehen, wenn man neben unserem Misthaufen, oder vor dem Außengehege der Laufenten steht. Wir freuen uns über die PV-Anlage und werden weiter berichten.

[1]      https://deutsches-ehrenamt.de/zweckgebundene-spende/