Unsere Petition zur Reformierung und Ökologisierung des Bremer Grünflächenpflegekonzepts war erfolgreich!

 

Erinnert ihr euch noch an unsere Petition? Nachdem die Bremer Umweltbetriebe hier im Stadtteil im Winter 21/22 großflächig Gehölzstrukturen mit schweren Geräten bearbeitet und teilweise langfristig zerstört haben, beschlossen die Kinder und Jugendlichen unseres Farmrates, etwas zu unternehmen. Es wurden fleißig über 1000 Unterschriften gesammelt und an den Beirat übergeben (wir berichteten), anschließend folgte eine öffentliche Petition an die Bürgerschaft. Im September 2022 gab es die Anhörung vor dem Petitionsausschuss, an der einige Jugendliche mit großartiger Unterstützung von Martin Rode (BUND) und Jutta Dreyer teilgenommen haben. Schon bei dieser Sitzung zeichnete sich ab, dass unser Anliegen Gehör findet und durch den Ausschuss unterstützt wird. Nun flatterte der abschließende Brief ins Haus:

„… Der Ausschuss kann das Anliegen sehr gut nachvollziehen. Angesichts der bereits jetzt zu beobachtenden Auswirkungen des Klimawandels ist es wichtig, im städtischen Raum Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität und zur Klimaanpassung des städtischen Grüns zu ergreifen. (…)

Da der Umweltbetrieb Bremen der Förderung und Entwicklung der Biodiversität bei der Grünflächenpflege einen immer größer werdenden Stellenwert einräumt, wird die Gehölzflächenpflege zukünftig auf eine kleinflächigere Pflege umgestellt. Bei bestehenden Gehölzflächen soll die immer wieder notwendige Verjüngungspflege nur abschnittsweise erfolgen. So sollen die Artenvielfalt verbessert werden und die Rückzugsmöglichkeiten für Vögel weiterhin gewährleistet bleiben.“

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und hoffen außerdem, dass wir auch dem Umweltbetrieb Bremen geholfen haben, indem wir mit unserer Petition auf die Missstände dort aufmerksam gemacht haben. Hoffentlich kann dort nun künftig klima- und biodiversitätsfreundlicher gearbeitet werden.

Vielen Dank an alle, die unser Anliegen unterstützt haben! Ihr wart großartig!